Konsequenz!

Konsequenz…
Und was es verdammt nochmal mit Dir macht, wenn Du sie nicht hast!!!

Hast Du Dir schon einmal oder mehrmals ein Ziel gesetzt und es nicht erreicht?
Vielleicht hast Du es aber auch erreicht und bist dann wieder zurück in das alte Muster gefallen.
Das Problem ist nämlich oft nicht, dass man sein Ziel nicht erreicht, sondern, dass man nachdem man es erreicht hat, denkt: „So, geschafft! Boah war das anstrengend, jetzt habe ich mir eine Belohnung verdient!“ Das ist gut. Leider belohnt man sich dann oft genau mit dem Verhalten, welches man eigentlich ja versucht hat zu beseitigen.

Weit verbreitete Beispiele:
Du willst aufhören zu rauchen,
Du willst endlich sparen,
Du willst mehr Sport machen,
Du willst mehr Zeit mit der Familie verbringen,
Du willst abnehmen…
…. Du willst Du willst Du willst… Ok, DU beginnst! Du beginnst abzunehmen. Du nimmst Dir also vor, 10 Kg abzunehmen und eine tolle Figur zu bekommen und auch zu behalten. Ok, Du hast einen Plan! 15 Wochen Sportprogramm…15 Wochen gesunde Ernährung…DU STARTEST!!! Du bist total motiviert! Du gibst richtig Gas…Die Pfunde purzeln….Du fühlst Dich gut! Du fühlst Dich stark! Du fühlst Dich einfach total geil! Es gibt den ein oder anderen Stolperstein und Du meisterst ihn uuuund….DU FÜHLST DICH WIE DER GEWINNER! Geschafft! Ziel erreicht, es gibt nur noch Komplimente, es gibt neue Klamotten, Du fühlst Dich pudelwohl :-)

Und jetzt? Für die harte Zeit des Verzichts beschließt Du, Dich mal richtig für Deine Konsequenz zu belohnen und gönnst Dir ein fettes Eis….Mhhhh….lecker. Danach, weils so schön war noch eine Pizza? Nein das muss nicht sein….Morgen vielleicht, dafür hast Du Dir ja schließlich nicht 15 Wochen den A….. aufgerissen….Bla bla bla….Die Affenbande im Kopf ist wieder da, Glückwunsch!

ZACK! WELCOME BACK! 

Das sind nur ein paar Themenbereiche und ja, sie sind plakativ. Nicht jeder hat ein Problem in der Sphäre Figur, mit dem Rauchen, etc… aber viele.

Wichtig ist allerdings, das mit der Inkonsequenz geht nicht nur Dir so. Ich habe inklusive mir schon einige Menschen kennengelernt, die sich über einen gewissen Zeitraum super „im Griff“ hatten und dann zurück in alte Muster gefallen sind, wie gesagt, inklusive mir ;-).

ICH HATTE IRGENDWANN KEINE LUST MEHR, MICH IMMER WIEDER SCHEISSE UND ALS VERSAGER ZU FÜHLEN! GENAU DESHALB HABE ICH EINE ENTSCHEIDUNG GETROFFEN!
NICHT FÜR 15 WOCHEN, SONDERN NUR FÜR EINEN TAG, NÄMLICH FÜR JEDEN TAG NEU!
NO EXCUSES!

Ich habe den ganzen Kram dann noch einmal exzessiv betrieben um zu spüren, wo es mich hinführt, wenn ich jetzt nicht endlich Schluss mache damit! DEADLINE!

Es geht hier nicht darum, sich selbst die ganze Zeit zu geißeln, es geht darum ehrlich zu sich selbst zu sein um eine tiefere Verankerung des Motivs und des Sinns, warum wir ein Ziel verfolgen zu entwickeln…Und NEIN es geht nicht von heute auf morgen. Es braucht Zeit, es braucht Erkenntnis, es braucht Akzeptanz und oft auch die scherzhafte Einsicht, dass es einen guten Grund gibt, der dafür sorgt, dass wir wieder in alte, ich nenne sie jetzt mal „STRATEGIEN“ zurückfallen…Ignorieren wir diesen Grund, dann landen wir immer wieder da wo wir nicht hinwollen, denn das Leben stellt uns immer wieder die gleichen Aufgaben, bis wir sie erkannt, angenommen und gelöst haben. Figur, Verhalten, Sucht, etc. sind nur die mehr oder weniger offensichtlichen Ausgestaltungen des eigentlichen Grundes.

Also, mach Dir den Grund klar, warum Du tust was Du tust und dann kannst DU auch DEIN Verhalten und Deine Strategien ändern. 

Wenn Du dafür Hilfe benötigst, dann kann Dir mein Coaching dabei sicherlich sehr gut helfen.

Ich hoffe der Artikel hat Dir gefallen und Du kannst etwas damit anfangen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

 

Dein AnkerDich-Coach 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0